Die korrekte Befestigung von Kinderrückhaltesystemen im Fahrzeug ist entscheidend für die Sicherheit Ihres Kindes. Diese Anleitung beschreibt die Vorgehensweise zur Montage von ISOFIX-Kindersitzen sowie von Kindersitzen, die mit dem Sicherheitsgurt befestigt werden, auf dem Beifahrersitz des Nissan X-Trail. Es ist unerlässlich, stets die Anweisungen des Rückhaltesystemherstellers sowie die spezifischen Hinweise für Ihr Fahrzeugmodell zu befolgen.
Sicherheitshinweise und allgemeine Empfehlungen
Vor der Montage eines Kindersitzes sind einige grundlegende Sicherheitspunkte zu beachten:
- Befestigen Sie ISOFIX-Kinderrückhaltesysteme ausschließlich an den dafür vorgesehenen Verankerungspunkten. Informationen zu den unteren ISOFIX-Verankerungsstellen finden Sie im Handbuch Ihres Fahrzeugs.
- Eine unsachgemäße Befestigung des Kindersitzes kann bei einem Unfall zu schweren oder tödlichen Verletzungen des Kindes führen.
- Kinderrückhaltesysteme, die einen oberen Haltegurt erfordern, dürfen nur an Sitzpositionen montiert werden, die mit einer entsprechenden Verankerung ausgestattet sind.
- Die Befestigung eines Kindersitzes auf dem mittleren Rücksitz mittels der unteren ISOFIX-Verankerungen ist nicht zulässig, da dies zu einer unzureichenden Sicherung führt.
- Überprüfen Sie die unteren ISOFIX-Verankerungen vor der Montage, indem Sie mit den Fingern den Bereich abtasten. Stellen Sie sicher, dass keine störenden Materialien wie Sitzgurtgewebe oder Polstermaterial die Verankerungen blockieren.
- Die Verankerungen sind ausschließlich für die Kräfte ausgelegt, die von korrekt befestigten Kinderrückhaltesystemen ausgehen. Sie dürfen nicht für Erwachsenengurte, Vierpunktsicherheitsgurte oder zur Befestigung anderer Gegenstände verwendet werden, da dies zu Beschädigungen führen kann.

Montage eines vorwärts gerichteten Kinderrückhaltesystems mit ISOFIX auf den äußeren Sitzen der zweiten Sitzreihe
Für die Befestigung eines vorwärts gerichteten Kinderrückhaltesystems auf den äußeren Sitzen der zweiten Sitzreihe mit ISOFIX befolgen Sie bitte die folgenden Schritte:
- Platzieren Sie das Kinderrückhaltesystem auf dem Sitz.
- Sichern Sie das Kinderrückhaltesystem, indem Sie die Befestigungshalterungen an den unteren ISOFIX-Verankerungsstellen befestigen.
- Die Rückseite des Kinderrückhaltesystems sollte fest an der Lehne des Fahrzeugsitzes anliegen.
- Entfernen Sie bei Bedarf die Kopfstütze, damit das Kinderrückhaltesystem korrekt befestigt werden kann. Wenn Sie die Kopfstütze entfernen, verstauen Sie sie an einem sicheren Ort. Stellen Sie sicher, dass die Kopfstützen wieder angebracht werden, wenn das Kinderrückhaltesystem wieder entfernt wird.
- Wenn die gewählte Sitzposition nicht mit einstellbaren Kopfstützen ausgestattet ist und diese den korrekten Sitz des Rückhaltesystems behindern, wählen Sie eine andere Sitzposition oder ein anderes Rückhaltesystem.
- Verkürzen Sie die festen Haltebügel, damit das Kinderrückhaltesystem fest sitzt.
- Drücken Sie es mit Ihrem Knie fest nach unten und hinten in die Mitte des Kinderrückhaltesystems, um das Polster und die Lehne des Fahrzeugsitzes zusammenzudrücken.
- Wenn das Kinderrückhaltesystem mit einem oberen Haltegurt ausgestattet ist, führen Sie diesen wie beschrieben, um ihn am Ankerpunkt zu befestigen.
- Falls das Kinderrückhaltesystem mit anderen Vorrichtungen wie z. B. Stützstreben ausgestattet ist, verwenden Sie diese anstatt des oberen Haltegurts und halten Sie sich dabei an die Anweisungen des Herstellers.
- Prüfen Sie das Kinderrückhaltesystem, bevor Sie ein Kind hineinsetzen. Rütteln Sie kräftig am Kinderrückhaltesystem und ziehen Sie es nach vorn, um sicherzugehen, dass es gut befestigt ist.
- Vergewissern Sie sich vor jedem Gebrauch, dass das Kinderrückhaltesystem gut befestigt ist. Wenn sich das Kinderrückhaltesystem gelockert hat, wiederholen Sie die Schritte 3 bis 7.

Montage eines rückwärts gerichteten Kinderrückhaltesystems mit ISOFIX auf den äußeren Rücksitzen
Für die Befestigung eines rückwärts gerichteten Kinderrückhaltesystems auf den äußeren Rücksitzen mit ISOFIX gehen Sie wie folgt vor:
- Platzieren Sie das Kinderrückhaltesystem auf dem Sitz.
- Sichern Sie das Kinderrückhaltesystem, indem Sie die Befestigungshalterungen an den unteren ISOFIX-Verankerungsstellen befestigen.
- Verkürzen Sie die festen Haltebügel, damit das Kinderrückhaltesystem fest sitzt.
- Drücken Sie es mit Ihrer Hand fest nach unten und hinten in die Mitte des Kinderrückhaltesystems, um das Polster und die Lehne des Fahrzeugsitzes zusammenzudrücken.
- Wenn das Kinderrückhaltesystem mit einem oberen Haltegurt ausgestattet ist, führen Sie diesen wie beschrieben, um ihn am Ankerpunkt zu befestigen.
- Falls das Kinderrückhaltesystem mit anderen Vorrichtungen wie z. B. Stützstreben ausgestattet ist, verwenden Sie diese anstatt des oberen Haltegurts und halten Sie sich dabei an die Anweisungen des Herstellers.
- Prüfen Sie das Kinderrückhaltesystem, bevor Sie ein Kind hineinsetzen. Rütteln Sie kräftig am Kinderrückhaltesystem und ziehen Sie es nach vorn, um sicherzugehen, dass es gut befestigt ist.
- Vergewissern Sie sich vor jedem Gebrauch, dass das Kinderrückhaltesystem gut befestigt ist.
Montage eines vorwärts gerichteten Kinderrückhaltesystems mit Sicherheitsgurt auf dem Beifahrersitz
Die Montage eines Kindersitzes auf dem Beifahrersitz erfordert besondere Vorsichtsmaßnahmen, insbesondere im Hinblick auf den Beifahrerairbag.
Wichtige Sicherheitshinweise für den Beifahrersitz:
- Niemals ein rückwärts gerichtetes Kinderrückhaltesystem auf dem Beifahrersitz befestigen, ohne sicherzustellen, dass der Beifahrerairbag deaktiviert ist. Die Anzeigeleuchte "PASSENGER AIR BAG OFF" an der Dachkonsole muss leuchten. Ein sich entfaltender Frontairbag kann das Kind schwer oder tödlich verletzen.
- Befestigen Sie niemals ein Kinderrückhaltesystem mit oberem Haltegurt auf dem Beifahrersitz.
- NISSAN empfiehlt, Kinderrückhaltesysteme grundsätzlich auf dem Rücksitz zu befestigen.
- Wenn die Befestigung auf dem Beifahrersitz unvermeidlich ist, schieben Sie den Sitz so weit wie möglich nach hinten.
- Kinderrückhaltesysteme für Säuglinge müssen rückwärts gerichtet verwendet werden und dürfen daher nicht auf dem Beifahrersitz mit aktiviertem Airbag verwendet werden.
- Wenn die Sicherheitsgurte nicht korrekt zur Befestigung des Kindersitzes verwendet werden, ist dieser nicht ausreichend gesichert und kann bei einem Unfall kippen oder sich bewegen, was zu Verletzungen des Kindes führen kann.

Schritte zur Montage:
- Schalten Sie den Zündschalter in die Stellung ON. Die Statusleuchte für den Beifahrerairbag "PASSENGER AIR BAG OFF" an der Dachkonsole sollte leuchten. Wenn diese Leuchte nicht aufleuchtet, muss das Kinderrückhaltesystem auf einer anderen Sitzposition montiert werden, oder das System muss von einem NISSAN-Händler oder einer qualifizierten Werkstatt überprüft werden.
- Schieben Sie den Beifahrersitz so weit wie möglich nach hinten.
- Stellen Sie die Kopfstütze ein oder entfernen Sie sie, wenn dies für den korrekten Sitz des Kinderrückhaltesystems notwendig ist.
- Stellen Sie die Höheneinstellung der Sitzfläche (falls vorhanden) in die oberste Position ein.
- Positionieren Sie das Kinderrückhaltesystem auf dem Sitz.
- Befolgen Sie stets die Anweisungen des Herstellers des Kinderrückhaltesystems zur Befestigung und Nutzung.
- Führen Sie die Gurtzunge des Sicherheitsgurts durch die vorgesehene Führung des Kinderrückhaltesystems und stecken Sie sie in das Gurtschloss, bis sie hörbar einrastet.
- Um ein lockeres Sitzen des Gurtes zu vermeiden, fixieren Sie ihn mit den Befestigungsvorrichtungen, die sich am Kinderrückhaltesystem befinden.
- Straffen Sie den Sicherheitsgurt. Drücken Sie mit Ihrem Knie fest nach unten und hinten in die Mitte des Rückhaltesystems, um das Polster und die Lehne des Fahrzeugsitzes zusammenzudrücken, während Sie gleichzeitig den Gurt nach oben ziehen.
- Prüfen Sie das Kinderrückhaltesystem, bevor Sie ein Kind hineinsetzen. Rütteln Sie kräftig am Kinderrückhaltesystem und ziehen Sie es nach vorn, um sicherzustellen, dass es gut und sicher befestigt ist.
- Vergewissern Sie sich vor jedem Gebrauch, dass das Kinderrückhaltesystem fest sitzt. Wenn es locker ist, wiederholen Sie die Schritte 5 bis 8.
- Wenn das Kinderrückhaltesystem auch nach Wiederholung der Schritte noch locker ist, verwenden Sie es nicht. Konsultieren Sie die Anweisungen des Herstellers des Kinderrückhaltesystems oder lassen Sie sich von einem NISSAN-Händler oder einer qualifizierten Werkstatt beraten.
- Schalten Sie den Zündschalter erneut in die Stellung ON und prüfen Sie die Statusleuchte für den Beifahrerairbag an der Dachkonsole.
Recaro Monza Kinderautositz mit Dreipunktgurt Einbauanleitung
tags: #nissan #x #trail #isofix #beifahrersitz