Kaiserschnittnarben: Ursachen, Beschwerden und Behandlung

Viele Frauen denken nach einem Kaiserschnitt: „Die Narbe ist doch gut verheilt - alles in Ordnung.“ Doch was man nicht sieht, kann trotzdem Beschwerden machen. Eine Bauchgeburt ist eine große Bauchoperation - durch mehrere Gewebeschichten hindurch, was zu Spannungsgefühlen und Schmerzen führen kann, oft diffus und schwer zu lokalisieren. Viele Patientinnen sind der Meinung, dass diese Beschwerden einfach dazugehören. Dies ist jedoch nicht der Fall.

Wichtiger Hinweis vorab: Beginnen Sie mit der Narbenbehandlung erst, wenn die äußere Wunde gut verheilt ist, was in der Regel nach 6-8 Wochen der Fall ist.

Ursachen für Beschwerden nach einem Kaiserschnitt

Ein Kaiserschnitt ist eine Operation, bei der Haut, Unterhautfettgewebe, Bauchfell und die Gebärmutterwand durchtrennt und anschließend wieder vernäht werden. Bei jeder dieser Nahtstellen kann es zu Wucherungen und Verwachsungen kommen, oder zu einem Reißen einer ungenügenden Naht. Auch die Operationsnarbe selbst kann noch längere Zeit Schmerzen verursachen.

Die Rolle von Faszien und Verwachsungen

Narben entstehen durch tiefe Verletzungen. Bei einer Bauch-OP, zu der auch der Kaiserschnitt zählt, ist die Verletzung sehr tief. Da das Baby in der Gebärmutter liegt und die Plazenta sich oft an der Rückwand des Körpers befindet, müssen die Ärzte beim Kaiserschnitt den Bauch aufschneiden. Dabei wird viel Gewebe durchtrennt, insbesondere die Faszien. Faszien sind dünne Hüllen, die die Muskeln umhüllen und dem Körper Stabilität verleihen. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Informationsübertragung im Körper und steuern die Tiefenwahrnehmung. Wenn diese Faszien bei der Heilung nicht korrekt zusammenwachsen, kann es zu Verwachsungen kommen. Experten schätzen, dass 53 bis 91 Prozent der Frauen nach einer Bauch-OP von solchen Verwachsungen betroffen sind. Dies kann zu erheblichen Problemen führen, da Verwachsungen an wichtigen Schaltstellen im Körper auftreten können.

Die Wundheilungsphasen nach einem Kaiserschnitt

Die akute Heilungsphase nach einem Kaiserschnitt dauert etwa 6 bis 8 Wochen. In dieser Zeit spricht man noch von einer „Wunde“. In dieser Phase sollte die Wunde in Ruhe heilen.

  • Resorptionsphase: 1. bis 4. Tag
  • Proliferationsphase: 3. bis 10. Tag
  • Remodellierungsphase: ab dem 10. Tag

Bei der Heilung bildet die Narbe neues Kollagen. Da eine Wunde jedoch dreidimensional ist, wächst das Kollagen oft ungerichtet und wild durcheinander. Dies kann zu Zugkräften und Verwachsungen in unerwünschte Richtungen führen. Bei einem Kaiserschnitt, dessen Narbe sich mitten im Rumpf befindet, kann dies besondere Folgen haben, da jede Bewegung des Körpers von hier aus gesteuert wird.

Mikrobiom und Kaiserschnitt

Bei einer natürlichen Geburt wird das Mikrobiom der Mutter auf das Kind übertragen, wenn es durch den Geburtskanal gepresst wird. Beim Kaiserschnitt fehlt dieser wichtige Kontakt. Mütter übertragen einen Teil ihrer Bakteriengemeinschaften jedoch auch über den Hautkontakt und die Muttermilch, insbesondere Bifidobakterien und Laktobazillen, die sich im Darm der Kinder ansiedeln. Diese Bakterien sind wichtig für die Steuerung von Immunreaktionen und die Regulierung von Entzündungen. Außerhalb Deutschlands wird teilweise das sogenannte "Vaginal Seeding" praktiziert, bei dem Neugeborene nach einem Kaiserschnitt mit Vaginalsekret der Mutter betupft werden. Die medizinischen Fachgesellschaften in Deutschland haben hierzu jedoch noch keine eindeutige Meinung.

Infografik: Vergleich von natürlicher Geburt und Kaiserschnitt mit Fokus auf Mikrobiom-Transfer

Risiken und Komplikationen eines Kaiserschnitts

Auch wenn die Gefahr für die Mutter bei einem Kaiserschnitt heute gering ist, gibt es im Vergleich zu einer vaginalen Geburt mehr Risiken. Jede Operation birgt Gefahren, von denen Narkosezwischenfälle und die erhöhte Blutgerinnung (Thrombosen und Embolien) während und nach der Schwangerschaft sind. Mangelnde Mobilität nach der Operation erhöht zudem das Risiko für Blutgerinnsel. Eine milde Darmträgheit ist eine weitere häufige Komplikation, die jedoch gut behandelbar ist. Störungen der Blasenentleerung können auftreten und erfordern manchmal einen Katheter. Wie bei jeder Operation besteht die Gefahr einer Wundinfektion, insbesondere bei Frauen mit Diabetes oder sehr dicken Bauchdecken. Antibiotika helfen meist, in einigen Fällen muss die Narbe jedoch erneut geöffnet und vernäht werden.

Bei der Naht selbst kann es zu Verwachsungen oder Rissen kommen. Nach einer Kaiserschnittgeburt steigt in der nächsten Schwangerschaft das Risiko für eine Plazenta praevia (Mutterkuchen liegt vor dem Muttermund) und für Verwachsungen der Plazenta in die Gebärmutterwand. Im schlimmsten Fall, bei einer Placenta percreta, durchdringt die Plazenta die gesamte Gebärmutterschicht und kann sogar in die Blase einwachsen.

Bei bis zu 60 Prozent aller Mütter kann sich eine sogenannte Nische (Narbendehiszenz oder Isthmozele) bilden. Dies ist eine ungenügende Naht in der Gebärmutterwand, die im Ultraschall sichtbar ist und zu Zwischenblutungen oder Schmerzen führen kann.

Das Risiko für das Kind bei einem geplanten, unkomplizierten Kaiserschnitt ist nicht hoch. Die Wahrscheinlichkeit für Geburtsverletzungen oder Sauerstoffmangel ist statistisch gesehen sogar geringer als bei einer vaginalen Geburt. Je näher am errechneten Geburtstermin der Kaiserschnitt durchgeführt wird, umso reifer ist das Kind und umso weniger Probleme sind zu erwarten.

Anzeichen für Verwachsungen der Kaiserschnittnarbe

Wenn Ihr Kaiserschnitt länger als 8 Wochen zurückliegt und Sie das Gefühl haben, dass etwas nicht stimmt, können dies Anzeichen für Verwachsungen sein:

  • Schmerzen im Narbenbereich, die nach der Heilungsphase nicht verschwinden
  • Ein Gefühl von starker Enge oder Spannung im Bauchraum
  • Schmerzen beim Sport, Bücken oder Heben
  • Beim Betasten der Narbe spüren Sie einige Stellen weniger gut oder gar nicht
  • Ein Ziehen oder Zwicken im Unterbauch, das immer wieder auftritt
  • Bewegungseinschränkungen, insbesondere im Bereich der Hüfte oder des Rückens
  • Schmerzen beim Sex
  • Ein Gefühl, als ob die Narbe „lebt“ oder „arbeitet“
  • Verdauungsprobleme oder ein aufgeblähter Bauch
  • Schmerzen in anderen Körperbereichen, die mit der Narbe zusammenhängen könnten (z. B. Schulter, Nacken)
  • Taubheitsgefühle oder pelzige Empfindungen im Bereich der Narbe
  • Die Narbe fühlt sich hart oder knotig an

Wenn Sie solche Symptome bemerken, ist das kein Grund zur Sorge, da solche Verwachsungen nach einem Kaiserschnitt häufig vorkommen. Wichtig ist jedoch, dass Sie etwas dagegen tun können.

Behandlung und Pflege der Kaiserschnittnarbe

Die Narbenpflege sollte behutsam und strukturiert erfolgen. Der Grundsatz lautet: „Je älter die Narbe, desto leichter die Pflege!“

Phase 1: Frühe Narbenpflege (erste 8-10 Wochen)

In dieser Phase sollten Sie niemals direkt auf der Narbe arbeiten. Konzentrieren Sie sich auf:

  • Narbencreme: Nehmen Sie eine gut erbsgroße Menge einer feuchtigkeitsspendenden Creme und massieren Sie diese aus der Ferne, in langsamen, leichten kreisenden Bewegungen, in Richtung der Narbe. Arbeiten Sie sich sonnenförmig auf die Narbe zu. Dies kann 15-20 Minuten dauern. Massieren Sie nicht direkt auf der Narbe, sondern immer nur bis zum Rand.

  • Weiche Bürste: Nutzen Sie parallel zur Crememassage eine weiche Bürste (z. B. eine Neugeborenenbürste). Streichen Sie ebenfalls sonnenförmig, leicht auf die Narbe zu. Die Bürste aktiviert die Lymphe und sendet Nervenimpulse, was zur Regeneration der durchtrennten Nerven beitragen kann. Führen Sie diese Übungen 1-2 Mal täglich durch.

Phase 2: Fortgeschrittene Narbenpflege (ab ca. 10 Wochen)

Wenn die äußere Wunde gut verheilt ist und keine Komplikationen aufgetreten sind, können Sie langsam und sanft beginnen:

  • Narbenroller: Beginnen Sie, den Narbenroller langsam und sanft sonnenförmig auf die Narbe aufzutragen. Ist die Narbenheilung schon gut abgeschlossen, dürfen Sie etwas stärker drücken und tiefer arbeiten.
  • Schröpfglas oder Silikoncup: Erzeugen Sie einen leichten Unterdruck mit dem Cup und arbeiten Sie sich langsam in Richtung der Narbe vor. Ab diesem Stadium dürfen Sie auch vorsichtig über die Narbe gehen. Ziel ist es, das Immunsystem anzukurbeln und eine leichte Rötung des Gewebes zu erzielen. Wiederholen Sie dies alle 4-5 Tage. Achten Sie auf gute Qualität der Cups und verwenden Sie etwas Öl.
  • Narbenstift: Bei älteren Narben mit Knubbeln kann der Narbenstift hilfreich sein. Gehen Sie direkt auf die betroffene Stelle und beginnen Sie mit leichten, kreisenden Bewegungen. Die Kreise können sich mit der Zeit ausweiten, und die Gewebespannung lässt nach. Wenn Sie alle betroffenen Stellen behandelt haben, gönnen Sie Ihrem Körper 2-3 Tage Pause. Für taube Stellen können Sie mit dem Stift leicht über die betroffene Stelle streichen, indem Sie ein Fischgrätenmuster erzeugen.
Schema: Verschiedene Techniken der Narbenmassage und -mobilisation

Empfohlene Hilfsmittel

  • Narbencreme: Spezielle Narbencremes aus der Apotheke sind erhältlich, aber auch eine gute, fettspendende Creme aus der Drogerie kann ausreichen. Vermeiden Sie Cremes mit Vaseline.
  • Bürste: Eine sehr weiche Haarbürste für Neugeborene eignet sich gut.
  • Narbenroller: Besteht oft aus Jade oder Rosenquarz und hilft, das Kollagen wieder in geordnete Bahnen zu lenken.
  • Schröpfgläser/Silikoncups: Werden zur gezielten Bearbeitung der Faszien eingesetzt. Achten Sie auf gute Qualität.
  • Narbenstift: Dient zur Behandlung von Überstehungen oder Knubbeln.

Fehler bei der Narbenbehandlung vermeiden

  • Zu früh beginnen: Warten Sie, bis die äußere Wunde gut verheilt ist (mindestens 6-8 Wochen).
  • Zu doll massieren: Beginnen Sie immer sanft und steigern Sie den Druck nur langsam.
  • Zu oft massieren: Geben Sie Ihrem Körper Zeit zur Regeneration.
  • Zu früh Zug auf die frische Narbe bringen: Vermeiden Sie starke Dehnungen in der frühen Heilungsphase.

Eine Narbe ist heilendes Gewebe. Jede Behandlung erfordert Zeit für die Umsetzung im Körper. Pausen sind wichtig.

Mögliche Probleme nach der Geburt und während der Heilung

Die Wundheilung verläuft individuell und hängt von Faktoren wie Hautstruktur, Alter und Stoffwechsel ab. Bei erhabenen oder großen Narben können Silikonfolien die Wundheilung verbessern, erfordern aber viel Geduld.

Wann zum Arzt?

In den ersten Wochen nach der Entbindung kann sich die Narbe entzünden. Achten Sie auf Rötung, Schwellung, Schmerzen bei Berührung, austretende Flüssigkeit oder Fieber. Bei Verdacht auf eine Infektion sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen. Selten können Verklebungen oder Verwachsungen im Bauchraum auftreten, die Schmerzen verursachen und chirurgisch behandelt werden müssen. Ist die Narbe nach Monaten noch wulstig oder eingesunken, kann sie kosmetisch korrigiert werden.

Die Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) hat auf die Probleme für Mutter und Neugeborenes nach einem Kaiserschnitt hingewiesen. Insbesondere die Folgen für das Neugeborene sind in den Fokus geraten. Kinder nach Kaiserschnitt erkranken signifikant häufiger an Asthma, Allergien, Diabetes mellitus und Zöliakie.

Kaiserschnitt und was dadurch dem Baby fehlt - Der Kinderarzt vom Bodensee

Häufige Fragen

Kann man nach einem Kaiserschnitt auch „normal“ entbinden?

Ja, eine vaginale Geburt nach einem Kaiserschnitt (VBAC - Vaginal Birth After Cesarean) ist in vielen Fällen möglich und wird von Ärzten oft empfohlen, wenn keine medizinischen Gründe dagegen sprechen.

Stimmt es, dass Kaiserschnitt-Babys anfangs fitter sind als andere Neugeborene?

Dieser Eindruck kann entstehen, da sie den Geburtsstress einer vaginalen Geburt nicht durchlaufen. Neue Untersuchungen zeigen jedoch, dass die Kurz- und Langzeitmorbidität von Kaiserschnitt-Kindern erhöht sein kann.

Warum wird bei Frühgeburten oft ein Kaiserschnitt durchgeführt?

Bei Frühgeburten kann ein Kaiserschnitt notwendig sein, um das Risiko für das Kind zu minimieren, insbesondere wenn es Komplikationen gibt oder die vaginale Geburt als zu riskant eingestuft wird.

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