Wenn sich eine befruchtete Eizelle in der Gebärmutter einnistet, sich aber nicht zu einem Embryo entwickelt, bilden sich eine Plazenta und ein Embryosack, die jedoch leer bleiben. Dieser Zustand wird auch als anembryonale Schwangerschaft bezeichnet, was bedeutet, dass kein Embryo vorhanden ist.
Die Ursache für eine Windeizelle ist unbekannt. Sie kann jedoch aufgrund von Chromosomenanomalien in der befruchteten Eizelle auftreten. Da dies früh in der Schwangerschaft geschieht, sind sich die meisten Frauen ihrer Schwangerschaft nicht bewusst. Es ist auch die häufigste Ursache für Fehlgeburten und frühe Schwangerschaftsversagen. Es ist auch die Ursache für eine von zwei Fehlgeburten im ersten Schwangerschaftstrimester.
Was ist ein Windei?
Wie oben erwähnt, liegt eine Windeizelle vor, wenn sich eine befruchtete Eizelle in der Gebärmutter einnistet, sich aber nicht zu einem Embryo entwickelt. Die Fruchtblase und die Plazenta entwickeln sich jedoch weiter. Da es in der fünften bis sechsten Schwangerschaftswoche auftritt, sind sich die meisten Frauen ihrer Schwangerschaft nicht bewusst. Es verursacht eine von zwei Fehlgeburten im ersten Schwangerschaftstrimester.
Es ist wichtig zu beachten, dass die Plazenta und der leere Fruchtsack trotz des Fehlens des Embryos weiterhin Schwangerschaftshormone (hCG) freisetzen. Bei einer Frau mit Windeizelle können Schwangerschaftssymptome auftreten, darunter Brustspannen, Ausbleiben der Periode, morgendliche Übelkeit, Übelkeit, Erbrechen und ein positiver Schwangerschaftstest.
Das sogenannte Windei ist eine Anlage, die sich schon im frühen Stadium der Schwangerschaft nicht weiterentwickelt. Sie wird in der Medizin auch als Abortivei bezeichnet. Es handelt sich um eine Einnistungsstörung (auch Nidationsstörung), die letztlich in einer frühen Fehlgeburt endet. Äußerlich verläuft die Schwangerschaft in den ersten Wochen unauffällig. Die Eizelle wird durch ein Spermium befruchtet und wandert in die Gebärmutter. Dort nistet sie sich in die Gebärmutterschleimhaut ein (Nidation). Die Zellen teilen sich weiter und es bilden sich Plazenta und Fruchthöhle. Auch die Produktion des Schwangerschaftshormons HCG beginnt nun. Daher fällt auch Ihr Schwangerschaftstest positiv aus. Handelt es sich bei Ihrer Schwangerschaft um ein Windei, wächst der Embryo nun entweder nicht weiter oder die Entwicklung stoppt schon nach kurzer Zeit. Im Ultraschallbild ist der wenige Millimeter große Embryo nicht zu erkennen. Es zeigt sich eine leere Fruchthöhle. Zu solch einem Abortivei kommt es bei jeder 20. Einnistung.
Ein Windei wird häufig auch als Scheinschwangerschaft bezeichnet. Das ist allerdings nicht richtig, da sich ja Fruchthöhle und Plazenta entwickeln. Bei der Mehrzahl der Fälle scheint es sich um Fehlverteilungen der Chromosomen zu handeln. Das ergab eine Studie, die 2007 an der kalifornischen Stanford-Universität durchgeführt wurde. Zwei Drittel der untersuchten Abortiveier hatten zusätzliche oder fehlende Chromosomen. Die Medizin geht davon aus, dass diese Embryonen in der großen Mehrheit der Fälle nicht überlebensfähig gewesen wären. Die natürliche Selektion hat dafür gesorgt, dass sie sich nicht weiterentwickeln - auch bekannt als Alles-oder-nichts-Prinzip. Wichtig: Ein Windei ist eine Laune der Natur, für die niemand die Verantwortung trägt, auch du nicht! Jede Frau kann aus diesem Grund eine frühe Fehlgeburt erleiden. Das Risiko steigt allerdings bei Frauen, die älter als 40 sind.
Ursachen eines Windeis
Die genaue Ursache für eine Windeizelle ist unbekannt. Die Ursache sind in der Regel chromosomale oder genetische Probleme während der Zellteilung. Die Teilung findet statt, wenn das Spermium die Eizelle während der Empfängnis befruchtet. Eine schwangere Frau hat ein höheres Risiko für Windeizellen als andere, wenn ihr Partner biologisch mit ihr verwandt ist.
Bei der Mehrzahl der Fälle scheint es sich um Fehlverteilungen der Chromosomen zu handeln. Das ergab eine Studie, die 2007 an der kalifornischen Stanford-Universität durchgeführt wurde. Zwei Drittel der untersuchten Abortiveier hatten zusätzliche oder fehlende Chromosomen. Die Medizin geht davon aus, dass diese Embryonen in der großen Mehrheit der Fälle nicht überlebensfähig gewesen wären. Die natürliche Selektion hat dafür gesorgt, dass sie sich nicht weiterentwickeln - auch bekannt als Alles-oder-nichts-Prinzip.
Symptome eines Windeis
Du selbst kannst kaum feststellen, dass etwas nicht stimmt. Denn bei einem Windei reagiert dein Körper mit den gleichen Schwangerschaftsanzeichen wie bei einer normalen Schwangerschaft. Denn bei einem Windei produziert der Körper HCG, weshalb Sie einen positiven Schwangerschaftstest oder Schwangerschaftsfrühtest haben werden. Auch Übelkeit, empfindliche Brüste und Heißhunger lassen vermuten, dass eine intakte Schwangerschaft vorliegt. Umso schlimmer ist dann die ärztliche Diagnose.
Bei einer Frau mit Windeizelle können Schwangerschaftssymptome auftreten, darunter Brustspannen, Ausbleiben der Periode, morgendliche Übelkeit, Übelkeit, Erbrechen und ein positiver Schwangerschaftstest.
Anzeichen für ein Windei können sein:
- Positiver Schwangerschaftstest trotz fehlender Embryonalentwicklung
- Schwangerschaftssymptome wie Übelkeit, Brustspannen, Ausbleiben der Periode
- Kein Nachweis eines Embryos oder Dottersacks in der Ultraschalluntersuchung
- Die Gebärmuttergröße ist kleiner als für die errechnete Schwangerschaftswoche zu erwarten wäre
- In einigen Fällen leichte Schmierblutungen
Diagnose eines Windeis
Bei der Ultraschalluntersuchung in der Frühschwangerschaft ist nur eine extrem kleine Schwangerschaftsanlage oder eine leere Fruchthöhle zu erkennen. Bei einer zweiten Ultraschall-Untersuchung wird überprüft, ob Gebärmutter und Fruchthöhle nicht weiter wachsen und außerdem der HCG-Spiegel gemessen. Ist kein regelmäßiger Anstieg zu verzeichnen und weiterhin kein Embryo mit einem Herzschlag zu sehen, ist die Diagnose Abortivei bestätigt.
Der Arzt stellt die Diagnose einer Windeizelle durch eine transvaginale Ultraschalluntersuchung fest. Sie wird zwischen der siebten und neunten Schwangerschaftswoche durchgeführt, da der Embryo zu diesem Zeitpunkt in der Regel sichtbar ist.
Es kann auch vorkommen, dass Arzt oder Ärztin beim ersten Ultraschall zunächst von einer normalen Schwangerschaft ausgehen. Denn die Fruchthöhle ist ja intakt. In der 6. SSW könnte es sich also auch um ein sehr kleines Baby handeln. Erst in der 8. SSW können Gynäkologe oder Gynäkologin dann sicher sein, dass es ein Windei ist, da ein lebensfähiges Baby dann zweifelsfrei zu erkennen wäre. Es sei denn, es tritt der sehr seltene Fall ein, dass sich die Fruchthöhle an einer Stelle der Gebärmutter „versteckt“, die vom Ultraschall nur schlecht erfasst werden kann. Ein solcher „Eckenhocker“ offenbart sich dann nach ein bis zwei weiteren Wochen Wartezeit, obwohl zuvor von einem Abortivei ausgegangen wurde.

Behandlungsmöglichkeiten bei einem Windei
Sehr häufig wirst du gar nicht bemerken, dass sich ein Windei entwickelt hatte. Denn oft wird es schon mit der nächsten Monatsblutung aus der Gebärmutter ausgeschwemmt (ovulärer Abort) und du wusstest gar nichts von der Schwangerschaft. Eine solch frühe Fehlgeburt führen viele Frauen dann auf Zyklusunregelmäßigkeiten zurück. Damit erklären sie sich dann auch Schmerzen und einen schaumig-blutigen Ausfluss, die dabei auftreten können.
Wenn die Schwangerschaftsanlage noch in der Gebärmutter ist, gibt es normalerweise drei Möglichkeiten:
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Natürliche Fehlgeburt: Abwarten, bis der Körper sie von selbst mit der nächsten Blutung abstößt. Sie kann mit Bauchkrämpfen einhergehen, wie Sie sie vielleicht von einer starken Regelblutung kennen. Die Blutungen können bis zu zwei Wochen dauern. Dabei können Gewebereste im Uterus zurückbleiben.
Bei den meisten Frauen ist keine Behandlung erforderlich, da der Embryo durch die Scheide ausgeschieden wird. Wenn es jedoch zu einer Fehlgeburt kommt, kann die Frau Bauchschmerzen, starke Krämpfe und Blutungen verspüren. Der Arzt empfiehlt der Patientin möglicherweise abzuwarten und zu beobachten, ob der Körper das Schwangerschaftsgewebe auf natürliche Weise aus der Gebärmutter entfernt. Es ist wichtig zu beachten, dass dieser Prozess Tage oder Wochen dauern kann.
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Medikamentöse Behandlung: Die ärztlich verordnete Einnahme von Medikamenten, die den Uterus anregen, seinen Inhalt abzustoßen. Bei dieser Behandlungsoption verschreiben die Ärzte ein Medikament namens Misoprostol. Das Medikament sendet Signale an den Körper, das Schwangerschaftsgewebe auszustoßen. Dieses Verfahren verkürzt die Wartezeit, bis die Fehlgeburt von selbst beginnt.
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Ausschabung (Kürettage): Eine Ausschabung (medizinisch Abrasio genannt), bei der die Gebärmutterschleimhaut und die Einnistung vorsichtig abgetragen werden. Eine vorhandene Blutung kann so meist gestoppt werden und die Infektionsgefahr sinkt. Dilatation und Kürettage (D&C): Es handelt sich um einen chirurgischen Eingriff, bei dem der Inhalt des Schwangerschaftsgewebes aus der Gebärmutter entfernt wird. Bei diesem Eingriff weitet oder öffnet der Arzt den Gebärmutterhals und verwendet Instrumente und Geräte, um das verbleibende Schwangerschaftsgewebe aus der Gebärmutter zu entfernen.
Besprich die für dich beste Behandlung bitte in Ruhe mit deinem Arzt oder deiner Ärztin.
Genesung nach einem Windei
Nach einer Ausschabung oder einer natürlichen Fehlgeburt werden Ihre Schwangerschaftsanzeichen zurückgehen. Auch der HCG-Wert wird sich wieder einpendeln und die Gebärmutterschleimhaut normalisiert sich.
Wenn du eine Fehlgeburt oder eine Ausschabung aufgrund einer Windeizelle erlitten hast, kann die Genesung zwischen einer oder zwei Wochen und einem Monat dauern. Bauchkrämpfe halten im Allgemeinen etwa eine Woche an, Vaginalblutungen können jedoch mehrere Wochen andauern.
Worauf ist zu achten?
- Nach einem natürlichen Abgang: Die Blutungen dauern etwa eine bis zwei Wochen. Danach ist auch ein Schwangerschaftstest wieder negativ, da die Hormonwerte im Normbereich sind. Die erste Periode tritt nach etwa vier bis acht Wochen ein. Bei manchen Frauen kann es auch mehrere Monate dauern, bis sich die erste Monatsblutung wieder einstellt.
- Nach einer Ausschabung: Es kommt zu einer geringen Wundheilung, die nach ein paar Tagen leicht zunehmen kann. Durch den Eingriff ist der Muttermund noch leicht geöffnet, sodass man in den ersten drei Wochen danach folgendes beachten sollte: Verzicht auf Geschlechtsverkehr und die Benutzung von Tampons, da der Gebärmutterhals nach der Operation noch leicht geöffnet ist und Keime schneller eindringen können. Ebenso sollte man in den ersten drei Wochen nicht baden, schwimmen oder in die Sauna gehen. Um Nachblutungen zu vermeiden ist es auch ratsam, sich körperlich zu schonen und keinen Sport zu betreiben.
Wieder schwanger werden nach einem Windei
Nach einem Abortivei müssen sich die Hormonwerte normalisieren. Daher kann es in den ersten Monaten zu unregelmäßigen Zyklen kommen. Mit dem nächsten Eisprung ist der Körper jedoch wieder bereit für eine erneute Schwangerschaft, die oft auch völlig problemlos verläuft. Deine Chancen auf ein gesundes Baby sind nicht geringer als zuvor. Hattest du allerdings schon mehrere Fehlgeburten, werden dein Arzt oder deine Ärztin dir zu weiteren Tests raten, um den Ursachen auf den Grund zu gehen.
Die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Windeizelle ist gering. Die meisten Frauen erleben weiterhin gesunde Schwangerschaften und bringen sie bis zum Ende aus.
Mit jeder vorausgegangenen Fehlgeburt steigt jedoch das Risiko eines erneuten Aborts. Der Frauenarzt sollte den HCG-Wert regelmäßig überprüfen, um dessen Anstieg zu dokumentieren. In den ersten Schwangerschaftswochen steigt dieser Wert rasant an. Ist dies nicht der Fall, kann erneut eine Windei drohen.
Meist ist es notwendig, ein Jahr zu warten, bis der HCG-Wert seinen normalen Tiefstand erreicht hat. Nur so kann ein Anstieg des HCGs in einer neuen Schwangerschaft richtig gedeutet werden und es ist ausgeschlossen, dass zurückgebliebenes Gewebe erneut wuchert. Selbst nach einer Chemotherapie ist die Chance auf eine intakte Schwangerschaft dann in der Mehrzahl der Fälle ungetrübt.
Das Risiko einer erneuten Fehlgeburt durch eine Blasenmole ist gering. Um eine zu frühe Schwangerschaft zu verhindern, solltet ihr verhüten. Kondome und Pille sind geeignet, eine Spirale nicht.
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Umgang mit der emotionalen Belastung
Ein Windei verarbeiten: Nicht nur der Körper muss mit der Situation zurechtkommen, sondern vor allem auch die Seele. Ein Kind zu verlieren ist ein schreckliches Ereignis. Viele Frauen finden nicht die richtigen Worte, darüber zu sprechen. Oftmals machen sie sich auch Vorwürfe und fragen sich, ob sie alles hätten verhindern können? Jede Frau geht anders mit ihrer Trauer um. Manche ziehen sich zurück, andere möchten von sich aus über das Schicksal sprechen. Bei einem Windei gibt es keinen Schuldigen - eine Fehlgeburt passiert. Sie passiert leider gerade am Anfang sehr häufig.
Auch wenn medizinisch nichts mehr gegen eine neue Schwangerschaft mit einem Regenbogenbaby spricht, solltest du gut auf dein Herz und deinen Bauch hören. Erst wenn du deine Trauer überwunden hast und dich von diesem Kind, was nie eine Chance hatte, verabschiedet hast, ist es Zeit, gemeinsam mit deinem Partner guter Hoffnung auf ein neues Leben zu sein.