Der plötzliche Kindstod, auch bekannt als Sudden Infant Death Syndrome (SIDS), bezeichnet das unerwartete und unerklärliche Versterben eines ansonsten gesunden Säuglings im Schlaf. Trotz intensiver Forschung ist die genaue Ursache dieses tragischen Phänomens noch nicht vollständig geklärt. Wissenschaftler gehen davon aus, dass verschiedene Faktoren Ursachen für den plötzlichen Kindstod sein können beziehungsweise das Risiko für SIDS erhöhen.

Statistische Entwicklung und Häufigkeit
In Deutschland ist die Zahl der Fälle von plötzlichem Kindstod in den letzten Jahrzehnten deutlich gesunken. Im Jahr 2020 wurden nur noch 84 Fälle registriert, während vor 30 Jahren noch mehr als 1000 Kinder jährlich durch SIDS verstarben. Das SIDS ist glücklicherweise eine eher seltene Tragödie. Eines von 2.000 Kindern stirbt durchschnittlich daran - meist im Alter von zwei bis vier Monaten. Je älter das Baby wird, desto mehr sinkt das Risiko. Nach Vollendung des ersten Lebensjahres liegt die Wahrscheinlichkeit bei fast Null. Mädchen sind etwas seltener betroffen als Jungen.
In den USA ist der plötzliche Kindstod die häufigste Todesursache bei Säuglingen im Alter von etwa einem Monat bis zum ersten Geburtstag. Am häufigsten sind Säuglinge im Alter von 1 bis 4 Monaten betroffen. Das Syndrom wird auf der ganzen Welt beobachtet. Im Jahr 2022 starb in den Vereinigten Staaten 1 von 1.000 Säuglingen am plötzlichen unerwarteten Kindstod (SUID).
Mögliche Ursachen und Faktoren
Die Forschung geht davon aus, dass mehrere Faktoren zusammenkommen, wenn der plötzliche Kindstod eintritt. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vermuten, dass ein noch nicht vollständig ausgereiftes Atemsystem und eine schwere Erweckbarkeit des Babys als Ursachen in Frage kommen. Eine neue Studie aus Australien bekräftigt diese Annahme. Sie zeigt, dass ein Butyrylcholinesterase-Mangel (BChEsa) im Blut des Babys zu einem plötzlichen Kindstod führen kann. Das Enzym ist wichtig für die Kommunikation im Gehirn. Zu wenig davon verhindert, dass die Kinder rechtzeitig aufwachen, wenn sie im Schlaf keine Luft mehr bekommen.
Möglicherweise spielen auch bestimmte Viren, die eine Herzmuskelentzündung oder Herzrhythmusstörungen auslösen können, eine Rolle. Forschende fanden zudem heraus, dass es einige Risikofaktoren für das SIDS gibt, die Eltern aktiv vermeiden können.
Neuere Erkenntnisse: Krampfanfälle als mögliche Auslöser
Eine Studie aus dem Jahr 2024 liefert neue Hinweise auf eine mögliche Verbindung zwischen dem plötzlichen Kindstod und neurologischen Auffälligkeiten. Ein Team um Dr. Laura Gould von der New York University analysierte Videoaufzeichnungen von sieben Kleinkindern, die unerwartet durch SIDS verstarben. Die Aufnahmen stammten von Heimvideo-Überwachungskameras. Dabei zeigte sich eine Gemeinsamkeit: Fünf der Kameras hatten lückenlos aufgezeichnet. Die Auswertung dieser Videos ergab, dass alle betroffenen Kinder kurz vor ihrem Tod einen Krampfanfall von 8 bis 50 Sekunden Dauer erlitten. Auch wenn die Datenbasis noch klein ist, liefert diese Studie erstmals einen direkten Hinweis darauf, dass unbemerkte Krampfanfälle ein Auslöser für den plötzlichen Kindstod sein könnten. Derartige Anfälle bleiben während des Schlafs oft unerkannt.
Jetzt soll erforscht werden, über welchen Mechanismus Krampfanfälle den plötzlichen Kindstod verursachen können. Frühere Studien hatten bereits gezeigt, dass Epilepsiepatient*innen nach einem Anfall Atemprobleme haben können, was zum Tod führen kann. Wenn das auch für Krampfanfälle im Zusammenhang mit dem plötzlichen Kindstod gelten sollte, wäre es noch kritischer zu betrachten, wenn ein Baby mit dem Gesicht nach unten auf dem Bauch schläft.
Genetische und neurologische Faktoren
Neuere Untersuchungen deuten zudem darauf hin, dass auch genetische und neurologische Faktoren eine Rolle als Ursachen spielen könnten. Besonders auffällig ist, dass der plötzliche Kindstod häufig zwischen dem zweiten und fünften Lebensmonat auftritt. Gene, die Herzrhythmusstörungen oder Krampfanfälle verursachen, wurden bei einigen Säuglingen festgestellt, die am plötzlichen Kindstod sterben. Dass Geschwister von Säuglingen, die am plötzlichen Kindstod gestorben sind, ein höheres Risiko aufweisen, deutet zumindest in einigen Fällen auf eine vererbte Ursache hin.
Anscheinend lebensbedrohliche Ereignisse (ALE)
Es gibt einige Risikogruppen für den plötzlichen Kindstod. Dazu zählen Säuglinge mit „anscheinend lebensbedrohlichen Ereignissen (ALE)“ ohne klinisch erkennbare Ursache. Es handelt sich dabei um einen plötzlich einsetzenden, lebensbedrohlich wirkenden Zustand des Kindes - dazu zählen Erstickungsanfälle oder eine plötzliche Veränderung der Hautfarbe ins Blasse oder Rötliche. Auch die Muskeln können erschlaffen oder im Gegenteil vollkommen versteifen. Die meisten Vorfälle dieser Art treten bei Kindern unter zehn Wochen auf.
Risikofaktoren
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vermuten, dass ein noch nicht vollständig ausgereiftes Atemsystem und eine schwere Erweckbarkeit des Babys als Ursachen in Frage kommen. Eine neue Studie aus Australien bekräftigt diese Annahme. Sie zeigt, dass ein Butyrylcholinesterase-Mangel (BChEsa) im Blut des Babys zu einem plötzlichen Kindstod führen kann. Das Enzym ist wichtig für die Kommunikation im Gehirn. Zu wenig davon verhindert, dass die Kinder rechtzeitig aufwachen, wenn sie im Schlaf keine Luft mehr bekommen.
Forschende fanden zudem heraus, dass es einige Risikofaktoren für das SIDS gibt, die Eltern aktiv vermeiden können. So ist die Zahl der Todesfälle deutlich zurückgegangen, seitdem Eltern ihre Kinder vermehrt nur in Rücken- und nicht in Bauchlage schlafen legen. Die Bauchlage gilt für Säuglinge deshalb als kritisch, da sie sich noch nicht selbst in die Rückenlage drehen können. Sie atmen häufig die eigene ausgeatmete Luft wieder ein und werden so schlechter mit Sauerstoff versorgt. Diese sogenannte Rückatmung erschwert zusätzlich das Aufwachen, etwa beim Verschlucken oder Husten.
Schlafbezogene Risikofaktoren
- Auf dem Bauch schlafen: Dies ist der häufigste und bedeutsamste Risikofaktor.
- Weiche Bettwäsche und weiche Schlafflächen: Insbesondere Sofas und Sessel sind ungeeignet.
- Überhitzung: Sowohl durch zu viele Decken als auch durch eine zu hohe Raumtemperatur.
Nicht schlafbezogene Risikofaktoren
- Frühgeburt: Früh- und Neugeborene nach Intensivtherapie, besonders mit chronischen Lungenproblemen, haben ein höheres Risiko.
- Tabakrauchen: Rauchen durch die Mutter während der Schwangerschaft oder Passivrauchen nach der Geburt des Säuglings.
- Keine oder unvollständige Impfungen: Zahlreiche Studien zeigen, dass geimpfte Babys ein deutlich niedrigeres Risiko für SIDS aufweisen.
- Kein Füttern mit Muttermilch: Stillen ist mit einem geringeren Risiko verbunden.
- Familiäre Vorbelastung: Wenn ein Bruder oder eine Schwester am plötzlichen Kindstod verstorben ist.
Auch akute Infektionen der Atemwege und andere körperliche Erkrankungen, aber auch Entwicklungsverzögerungen oder Frühgeburt können das Risiko für das plötzliche Versterben eines Säuglings erhöhen. In der Regel müssen mindestens drei Faktoren zusammentreffen, damit das Risiko für den plötzlichen Kindstod zunimmt. Eine solche Kombination von Umständen können beispielsweise äußere Einflüsse wie Bauchlage, Schlafen im Familienbett oder Rauchen in der Umgebung in einer kritischen Lebensphase sein, wenn gleichzeitig eine erhöhte Anfälligkeit des Kindes vorliegt.
Prävention und Vorbeugung
Da sich eine Reihe von Risikofaktoren vermeiden lassen, konnten entsprechende Empfehlungen zur Vorbeugung abgeleitet werden. Die wichtigste Maßnahme ist das Schlafenlegen des Kindes in Rückenlage.
Die 3-R-Faustregel
Die sogenannte 3-R-Faustregel lässt sich leicht merken. Ihre Anwendung reduziert das Risiko für den plötzlichen Kindstod:
- Rückenlage: Für Ihr Kind ist die sicherste Schlafposition die Rückenlage. Sie verhindert, dass das Kind erstickt, denn Mund und Nase liegen frei. Auch eine Seitenlage ist nicht zu empfehlen, da Ihr Baby dabei zu leicht wieder in die gefährlichere Bauchlage rollen kann.
- Rauchfrei: Vermeiden Sie Rauchen während der Schwangerschaft und setzen Sie Ihr Kind keinem Passivrauch aus.
- Richtig gebettet: Sorgen Sie für eine sichere Schlafumgebung.

Checkliste: Die besten Maßnahmen zur Vorbeugung
- Schlafen in Rückenlage: Dies ist die sicherste Schlafposition.
- Am besten im Schlafsack: Ein geeigneter Schlafsack verhindert, dass sich das Baby auf den Bauch drehen kann und sorgt für eine konstante Wärme. Bettdecken und weiche Bettwäsche sind nicht zu empfehlen.
- Ein eigenes Bett im Elternschlafzimmer: Dies minimiert das Risiko, dass das Baby versehentlich zugedeckt wird oder ein Elternteil darauf liegt.
- Die richtige Matratze: Sie sollte fest, flach und formbeständig sein.
- Rauchfrei während der Schwangerschaft und nach der Geburt: Sowohl aktives als auch passives Rauchen erhöhen das Risiko signifikant.
- Stillen: Stillen, idealerweise in den ersten sechs Monaten, ist mit einem geringeren SIDS-Risiko verbunden.
- Impfen: Zahlreiche Studien zeigen, dass geimpfte Babys ein deutlich niedrigeres Risiko für einen plötzlichen Kindstod aufweisen.
Wichtige Hinweise zur Schlafumgebung:
- Halten Sie den Schlafbereich des Säuglings frei von weichen Gegenständen wie Kissen, Schutzpolstern, Stofftieren oder Decken.
- Vermeiden Sie eine Überwärmung des Kindes. Die ideale Raumtemperatur liegt zwischen 16 und 20 Grad Celsius.
- Bieten Sie dem Kind gegebenenfalls einen Schnuller an, vor allem nach den ersten sechs Monaten oder wenn das Stillen gut etabliert ist.
- Der Schlafbereich des Kindes sollte in der Nähe der Eltern, jedoch separat sein.
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Diagnose von SIDS
Zur Diagnose des plötzlichen Kindstod ist eine Autopsie erforderlich, um andere Ursachen für einen plötzlichen Tod (wie etwa Erstickung, Misshandlung, eine intrakranielle Blutung, Meningitis oder eine Herzmuskelentzündung) ausschließen zu können. Dazu wird die Todesszene überprüft und eventuell die Krankengeschichte und familiäre Vorbelastung des Säuglings besprochen.
Unterstützung für betroffene Eltern
Eltern, die ein Kind durch den plötzlichen Kindstod verloren haben, sind zutiefst traurig und fühlen sich oft schuldig. Die Ermittlungen durch Behörden können zusätzliches Leid verursachen. Psychologische Beratung durch geschulte Fachkräfte und die Unterstützung anderer Eltern, die dasselbe Schicksal erfahren haben, helfen den Eltern dabei, die Tragödie zu bewältigen. Initiativen wie die Gemeinsame Elterninitiative Plötzlicher Säuglingstod Deutschland e. V. (GEPS) und die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) bieten wichtige Anlaufstellen und spezialisierte Beratungsangebote.
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